Tipps und Tricks für Windows XP









Zurück zu Tipps und Tricks

Autovervollständigen editieren

Die meisten Anwender speichern bei Webseiten ihre Zugangsdaten mit der Funktion "Autovervollständigen" automatisch ab. Bei einem erneuten Besuch dieser Seite muss man nun lediglich auf das leere Eingabefeld klicken und schon erscheinen User-Name und Passwort automatisch.
Dies ist eine sehr praktische und zeitsparende Funktion des Internet Explorers, doch wer kennt nicht das Problem, dass man z. B. seinen eMail-Account ändert und nun erscheinen immer beide - der alte und neue - Name im Auswahlfenster.

Wie kann man nun dem Explorer beibringen, dass der alte Name nicht mehr interessant ist, ohne die gesamte Autovervollständigen-Liste löschen zu müssen?
Doppelklicken Sie einfach wie gewohnt auf das leere Eingabefeld. Daraufhin erscheinen die verschiedenen Namen, die von der Funktion "Autovervollständigen" eingetragen wurden. Fahren Sie nun mit der Maus über den Namen, den Sie aus der Liste löschen möchten. Dieser erscheint daraufin grau unterlegt. Drücken Sie nun die "ENTF"- bzw. "DEL"-Taste auf Ihrer Tastatur und schon wurde der Eintrag aus der Autovervollständigen-Liste entfernt.
Wenn der Name noch mit einem Passwort versehen ist (wie ja beim Login in verschiedene Portalen oder Accounts üblich), dann frägt der Internet-Explorer über ein Dialogfeld noch einmal nach, ob der Name mit zugehörigem Passwort wirklich gelöscht werden soll. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie den richtigen Namen angewählt haben, so bestätigen Sie mit "Ja".




Zurück zu Tipps und Tricks